
Es ist wieder soweit: Wir bereiten uns schon fleißig auf den nächsten Marx Is Muss Kongress Ende Mai 2026 vor! Bald gibt es hier Tickets, Infos und Impressionen der letzten Kongresse zu sehen. Wir freuen uns schon auf euch!
Die Welt braucht radikalen Widerstand – gegen Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg und Klimazerstörung. No Jusitice, No Peace! Die Generalstreiks in Italien gegen den Genozid in Gaza haben einen kleinen Ausblick darauf gegeben, wie unsere Klasse in internationaler Solidarität das System lahmlegen kann. Wenn wir eine nachhaltige, gute Zunkunft haben wollen, MÜSSEN wir Kapitalismus stoppen.
Politiker und Konzernbosse wollen am System festhalten und manövrieren uns immer mehr in autoritäre Staaten, Kriege, Armut, Ungleichheit und in die Klimakatastrophe, während sie sich und eine winzige Minderheit immer reicher machen. Sie ermorden täglich Menschen auf der Flucht, spalten uns mit Rassismus, Sexismus und Transfeindlichkeit und bereiten damit, wie schon in den 1930ern, faschistischen Parteien den Boden auf, die nur auf ihre Chance warten, alles zu vernichten, was für Emanzipation von unten steht.
Unsere Seite mobilisiert seit über hundert Jahren weltweit Millionen Menschen gegen Unterdrückung auf die Straße – viele Rechte wurden dadurch erkämpft. Aber es braucht auch Menschen, die aus diesen Bewegungen heraus revolutionäre Perspektiven entwickeln können – so lange, bis wir Faschisten und Kapitalismus endgültig los sind. Der MARX IS MUSS Kongress ist genau der Ort in Wien, an dem sich internationale Aktivist:innen über Strategien, Theorie und Praxis austauschen und Hoffnung für weitere Kämpfe schöpfen.
Du willst nicht tatenlos zusehen, wie Menschen in Palästina ermordet werden und gleichzeitig Kickl und Co ihre menschenverachtenden Lügen verbreiten dürfen? Du willst aufstehen gegen Transfeindlichkeit und für die Rechte von geflüchteten Menschen? Auf dem MARX IS MUSS Kongress gibt es niederschwellige Möglichkeiten, Perspektiven anzuhören, mitzudiskutieren und dich zu organisieren. Komm vorbei und bring dich ein.
Bestätigte Sprecher:innen für das Marx Is Muss 2026

Historiker, Revoutionärer Sozialist, antizionistischer Autor (GB)
Mehr…

Journalistin, Editorin, Revolutionäre Sozialistin, SWP (GB)
@salcampbell.bsky.social

Gaza Sumud Flotillie
Sprecher:innen bisheriger Kongresse

Sozialismus von unten (DE)

Socialist Workers Party (GB)

Socialist Workers Party (GB)




Aufstehen gegen Rassismus (DE)

Betriebsrätin und Gewerkschaftsaktivistin (GPA), Linkswende (AT)


Socialist Workers Party (GB)

Stand Up to Racism, Socialist Workers Party (GB)


Socialist Workers Party (GB)

Politikwissenschaftler, Antirassist & Autor

Socialist Workers Party (GB)

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost

Chefredakteur Linkswende Magazin (AT)

Mitgründerin der von JüdInnen in Wien gegründeten Initiative „Not in our Name“ und Kandidatin der Liste GAZA (AT)

Autonomie de Classe, Frankreich (FR)

Anarcho- ökofeministische, Antikriegs- und Menschenrechtsaktivistin, „Feminist Anti-War Resistance“ (RU)

Erdwissenschaftler, Linkswende (AT)

SOS Balkanroute (AT)

Students for Collective Liberation (SCL), Linkswende (AT)
und viele mehr …
Ein paar Impressionen von unserem letzten Kongress:


















